Vermarktung von Destinationen
DMOs (Destination Management Organisation), DMCs (Destination Management Company) und CVBs (Convention & Visitor Bureau) sind Organisationen, die bestimmte touristische Destinationen vermarkten und Reisenden oder Gästen auf der ganzen Welt Unterkunftsdienste in diesen spezifischen Zielgebieten anbieten. Sie repräsentieren ihre Destination und die Unternehmen der Region, die auf Tourismus und Besucher angewiesen sind. Sie stehen im Wettbewerb um Freizeit- und Geschäftsreisende mit Destinationen auf der ganzen Welt.

Hauptvorteile von DMOs, DMCs und CVBs
Die Herausforderung von DMOs, DMCs und CVBs
DMOs, DMCs und CVBs haben direkten Zugang und enge Beziehungen zu den Anbietern von Unterkünften, aber es fehlt ihnen die Technologie, um diese zu aggregieren und ihr Inventar zu vermarkten. Verbraucher buchen lieber direkt bei den Unterkünften oder bei lokalen Lieferanten. DMOs, DMCs und CVBs sind lokale Lieferanten und verfügen über das lokale Wissen und Know-how, das Verbraucher von ihrem bevorzugten Ansprechpartner erwarten. Dies umfasst nicht nur touristische Informationen vor Ort, sondern auch spezielle Informationen online.
Verpasste Chancen im Marketing
DMOs, DMCs und CVBs, insbesondere wenn sie in staatlichem Besitz sind oder staatlich unterstützt werden, verpassen häufig Chancen im Marketing und in der Kundenakquise. Dies ist in einigen Fällen auf einen Mangel an Ressourcen und technischer Infrastruktur zurückzuführen, aber häufig auch auf die Herausforderung, das richtige Geschäftsmodell zu finden. Die Überzeugung wächst, dass größere Unternehmen in Privatbesitz am Markt über höhere Budgets verfügen und man daher nicht wettbewerbsfähig sei. Größere private Unternehmen im Reisesektor konzentrieren sich jedoch häufig auf ein sehr breites Spektrum an Reisezielen. Heruntergebrochen auf die Ebene der einzelnen Destination sind die Marketingbudgets von DMOs, DMCs und CVBs häufig durchaus wettbewerbsfähig.
Kaufkraft- und Beschaffungsvorteile
DMOs, DMCs und CVBs wurden eingerichtet, um die Anzahl der Besucher einer Destination zu erhöhen und gleichzeitig die Einnahmen lokaler Unternehmen zu steigern, was wiederum höhere Steuereinnahmen für die Destination generiert. Diese Aufgaben bieten ihnen eine hohe Kaufkraft und Beschaffungsvorteile bei lokalen Hoteliers oder Vermietern. Aufgrund der lokalen Beziehungen zu den Anbietern von Unterkünften haben DMOs, DMCs und CVBs auch ein hohes Vertrauen bei lokalen Unternehmen. Sie können dieses Vertrauen nutzen, um gemeinsam mit der lokalen Wirtschaft maßgeschneiderte Angebote für ihre Besucher zu erstellen.
