Internet-Buchungsmaschine

Was ist eine Internet-Buchungsmaschine?


Wir sagen Dir, was eine IBE oder OBE ist und was es bedeutet.



Wenn Du im Begriff bist, eine Reise-Website zu starten, oder gerade Deinen ersten Job in einem Reiseunternehmen begonnen hast, bist Du höchstwahrscheinlich auf den Begriff Internet Booking Engine (IBE) oder Online Booking Engine (OBE) gestoßen. Grundsätzlich ist es die Suchmaschine auf jeder Reise-Website, mit der Du nach Hotels, Ferienwohnungen, Flügen usw. suchen kannst. Bei Auswahl eine der angebotenen Leistungen kannst Du diese über eine IBE oder OBE mit Deiner bevorzugten Zahlungsmethode buchen. In der Hotel- oder Ferienvermietungsbranche könnte man sagen, dass es sich im Grunde nur um einen Online-Shop für Unterkünfte handelt.
Und ehrlich gesagt ist es das auch.


Brauchst Du eine IBE?

Du benötigst eine Internet Booking Engine, wenn Du mehr als nur schöne Bilder, großartige Artikel und vielleicht Videos bereitstellen möchtest. Mit der IBE Conversion-Pfad oder Conversion-Trichtern, indem sie eine Unterkunft buchen und nicht nur betrachten. Sie ist der Conversion-Pfad oder Conversion-Trichter für jede Reise-Website.

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Die Geschichte der Internet Booking Engine


Reservierungssysteme gab es schon lange vor dem Internet und den Internet-Buchungsmaschinen. Eines der ersten Hotelreservierungssysteme ist Holidex, das 1965 von Holiday Inn entwickelt wurde. Damals wurden Reservierungen hauptsächlich per Telefon, Post oder über örtliche Reisebüros vorgenommen. Mit dem Aufkommen des World Wide Web in den frühen 90er Jahren begannen Technologieunternehmen der Reisebranche, mit der Buchung von Hotels über einen Webbrowser zu experimentieren. Eines der zuerst genannten war travelweb.com, das 1994 gegründet wurde. Das Jahr 1994 markiert die Geburtsstunde der Internet Booking Engine.


Was macht eigentlich eine Internet Booking Engine?


Preise, Tarife und Verfügbarkeit werden in den Reservierungssystemen des Anbieters, beispielsweise des Hotelunternehmens, verwaltet. Du legst fest, wie viel ein Zimmer pro Nacht oder Tag kostet, welche Richtlinien gelten und wie viele Personen darin übernachten können. Neben diesen Basisinformationen werden noch weitere Informationen entweder im Reservierungssystem oder im Content-Management-System der IBE gespeichert. Einige Inhalte werden auch im Content-Management-System der Website gespeichert, auf der die IBE arbeitet. Eine Internet-Buchungsmaschine muss alle diese Informationen aggregieren und dem Benutzer zur Verfügung stellen. Die IBE muss die Informationen, Einrichtungen und Annehmlichkeiten des Hotels anzeigen. Darüber hinaus muss es die Verfügbarkeit anzeigen, Preise berechnen und einen Buchungstrichter bereitstellen. Über diesen Trichter oder Pfad kann der Benutzer ein Zimmer auswählen und mit seinen Daten eine Buchung vornehmen.


Was sind die zentralen Herausforderungen einer IBE?


Eine Internet-Buchungsmaschine muss alle Daten aggregieren, sie anpassen und optimieren. Ein E-Commerce-Umstellungsprozess für die Buchung sowie ein integriertes Marketing- und Content-Management haben IBE zu umfangreichen Softwareprodukten gemacht. Ein IBE muss neben der eigentlichen Buchung auch Marketingfunktionen bereitstellen. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, es mit allen Systemen zu verbinden, mit denen es interagieren muss. Aus diesem Grund sind viele Internet-Buchungsmaschinenlösungen teuer und unglaublich zeitaufwändig in der Wartung. Die Internet Booking Engine bereitet fast allen Marketingabteilungen in Reiseunternehmen, insbesondere in der Beherbergungsbranche, ständig Kopfzerbrechen. Allein die Anforderungen an das Marketing sind so groß, dass Softwareanbieter oft Schwierigkeiten haben, auch nur die notwendige Grundfunktionalität bereitzustellen.

Welche Internet-Buchungsmaschinen gibt es?


Während das Angebot an Online-Shop-Lösungen für den Einzelhandel scheinbar endlos ist, scheint das Angebot an Internet-Buchungsmaschinen und E-Commerce-Technologie hinter dem Einzelhandel zurückzugehen. Die meisten Internet-Buchungsmaschinen werden mit Reservierungssystemen für Hotels, Ferienwohnungen und viele andere ausgeliefert. Sie sind auf die Betreiber der Unterkünfte selbst zugeschnitten und eng mit dem jeweiligen Reservierungssystem oder der Channel-Management-Software integriert. Bei den meisten IBEs auf dem Markt handelt es sich nicht um Selbstbedienungslösungen, sondern um hochindividuelle Lösungen, die individuell auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Marketingautomatisierung, Suchmaschinen- und Social-Media-Optimierung sowie offene APIs für Integrationen sind bei IBEs sehr selten. Obwohl diese Funktionen bei Online-Shops im Einzelhandel zum De-facto-Standard geworden sind. Eine mit Shopware oder Shopify vergleichbare cloudbasierte SaaS-Lösung im Einzelhandel gab es nicht.

Deshalb haben wir LODGEA entwickelt.

Wie unterscheidet sich LODGEA und warum ist es nicht nur eine IBE?


Wir haben eine erhebliche Frustration über IBEs in der Reisebranche festgestellt. Das Fehlen einer Marketingautomatisierung, selbst grundlegender Marketingfunktionen und begrenzter Inhaltsverwaltungs- und Anpassungsfunktionen haben uns zum Nachdenken gebracht. Wie ist es möglich, dass der Einzelhandel über eine Vielzahl einfacher und selbstbedienbarer E-Commerce-Lösungen verfügt, während in der Reisebranche das meiste davon fehlt? Wir haben LODGEA entwickelt, um eine integrierte Lösung anzubieten, die auf die Vermarktung von Unterkünften zugeschnitten ist. Es beinhaltet Content Management, eine komplette Website, eine vollwertige IBE und vor allem die Marketing-Automation. Wir glauben, dass eine Internet-Buchungsmaschine in der heutigen E-Commerce-Landschaft nicht nur eine nette Ergänzung zu einem Reservierungssystem sein kann. Es muss ein eigenständiges Produkt sein und sich voll und ganz auf die Vermarktung von Unterkünften konzentrieren. LODGEA ist all das. Es ist kein Reservierungssystem, es ist nicht nur eine IBE und es ist nicht nur eine Marketing-Automatisierungslösung. Wir bieten eine Lösung für den gesamten digitalen Marketingzyklus für Unterkünfte.

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Hör' auf, nach Internet-Buchungsmaschinen zu suchen und erspare Dir die Frustration in Zukunft. Du benötigst mehr als nur eine einfache Buchungsmaschine und wir bieten genau das an. Wir haben Content Management, Künstliche Intelligenz, Blockchain und vor allem Marketing-Automatisierung in einer einfachen und benutzerfreundlichen Lösung integriert. All das zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis.

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