Was ist eine Online Travel Agency oder OTA?
Eine Online Travel Agency oder kurz OTA bezeichnet eine Website, auf der man Reiseleistungen wie Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser aber auch Flüge, Transfers und Aktivitäten buchen kann. Meistens bezeichnet man solche Website als OTA, die keine eigenen Leistungen sondern Leistungen dritter verkaufen. Also keine eigenen Hotels oder Ferienwohnungen haben. Im Grunde genommen also ein Reisebüro, nur als Website. Bei einer Online Travel Agency kann man die Leistungen und Angebote durchsuchen, mit den persönlichen Daten verbindlich buchen und bezahlen. Anschließend erhält man eine Buchungsbestätigung.

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Die Geschichte der Online Travel Agencies (OTAs)
Zu den wohl bekanntesten OTAs der heutigen Zeit gehören Expedia.com, Booking.com, TUI.com und Priceline.com. Die Geschichte der Online Travel Agencies begann aber schon in den frühen 90er Jahren. Damals war es sehr kompliziert Flüge zu buchen, da das hauptsächlich über Telefon oder am Schalter geschah. Zu den ersten OTAs gehörte travelweb.com und Expedia. OTAs wollten den Zugang zu Hotels und Flügen vereinfachen und online buchbar machen, was ihnen auch gelungen ist. Als Anfang der 2000er die Kinderkrankheiten der Online-Buchung behoben waren und die Software für mehr Unternehmen verfügbar wurde, entstanden mehr Buchungswebsites und auch mehr OTAs. Der Hauptfokus der OTAs lag in der Anfangszeit noch auf Hotels und Flügen. Mit der Gründung von e-domizil im Jahr 200 und Airbnb im Jahr 2008 sind auch immer mehr OTAs für Ferienwohnungen und Ferienhäuser dazu gekommen. Websites wie Getyourguide machen heute auch Aktivitäten und Ausflüge buchbar. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Online Travel Agencies für alle möglichen Reiseleistungen.
Was macht eine Online Travel Agency eigentlich?
Ein OTA nimmt hunderte oder tausende Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäuser unter Vertrag, damit Nutzer diese auf seiner Website buchen können. Die Online Travel Agency kümmert sich um das Marketing, den Buchungsprozess, die Zahlungsabwicklung und unterstützt, wenn nötig, bei der reibungslosen Abwicklung vor Ort. Ähnlich wie ein klassisches Reisebüro, können OTAs Kunden mit ihrem Website beraten und bietet tiefergehendere Informationen zu den Unterkünften an. Zudem sind OTAs meistens unabhängig und bieten daher oftmals neutralere und unabhängigere Informationen als die Anbieter selbst. Viele OTAs stechen auch durch bessere Buchungstechnologie hervor und bieten eine angenehmere Buchung als die meisten Hotels oder Anbieter von Ferienwohnungen selbst. Durch den hohen Wettbewerb versuchen OTAs sich immer weiter zu differenzen und auf bestimmte Zielgruppen zu fokussieren.
Was sind die größten Herausforderungen eines OTA?
Die größten Herausforderungen für OTAs ist die komplexe Technologie und die notwendige Marketingautomatisierung. Gleichzeitig müssen die Buchhaltungsprozesse für das Einnehmen von Kundengeldern und das Weiterleiten an Hotels oder Ferienwohnungen reibungslos funktionieren. Dadurch, dass Beherbergungsleistungen zeitlich begrenzt sind und sehr unterschiedliche Preise zu unterschiedlichen Zeiten haben können, sind diese deutlich komplexer als Produkte im Einzelhandel. Genauso wie beim Versand von Waren, kann auch beim Reisen von Menschen einiges schief gehen. Darauf muss ein OTA vorbereitet sein und die Prozesse mit Kunden und Unterkünften im Griff haben. Diese müssen zudem, um wettbewerbsfähig zu sein, bis ins Letzte automatisiert sein. Wenn OTAs ihre Prozesse nicht automatisieren würden, müssten sie hohe Preisaufschläge verlangen. Geld, dass ein OTA für Werbemaßnahmen, zur Differenzierung seines Geschäfts sowie seiner Marke und zur Kundengewinnung braucht.
Welche Software gibt es für Online Travel Agencies?
Während die Anbieter von Verwaltungssystemen für Hotels, Ferienwohnungen und Ferienhäusern häufig einfache Buchungssysteme beinhalten, gibt es für OTAs keine standardisierten Branchenlösungen. OTAs wie Booking.com, Expedia, Priceline und TUI arbeiten mit sehr teuren Systemen, die aufwendig individualisiert wurden. Die meisten kleinen OTAs stehen daher vor der Herausforderung eine eigene Buchungssoftware entwickeln zu müssen oder teure Software einzukaufen. Diese entspricht oftmals auch nicht den Anforderungen und Wünschen der Betreiber des OTAs. Wenn man eine Online Travel Agency gründet, muss man sehr viel Geld in Technologie investieren. Nicht wenige Startups, die einen OTA gründen wollten, sind an der Technologie gescheitert. Genau deshalb haben wir LODGEA erfunden.
Wie hilft mir LODGEA bei meinem eigenen OTA?
LODGEA hat bereits sämtliche Technologie für eine Online Travel Agency enthalten. Die direkte Anbindung von Unterkünften, das Erstellen von Websites, die Verarbeitung von Buchungen genauso wie die Steuerung der Zahlungsflüsse. Wer einen eigenen OTA aufbauen möchte, spart sich mit LODGEA die ganzen Schwierigkeiten, da wir diese bereits mit einer schlüsselfertigen Lösung gelöst haben. LODGEA ist zudem die erste Software-as-a-Service Lösung für OTAs, sodass angehende Online Travel Agencies hunderttausende Euros an Investitionen sparen, die normalerweise für Individualentwicklungen anfallen. Zusätzlich hat LODGEA ein paar wirklich schwierige regulatorische Anforderungen bereits umgesetzt, sodass auch ein rechtssicherer Betrieb des eigenen OTAs immer sichergestellt ist. Gerade für kleine und mittlere OTAs bietet LODGEA die Lösung, auch mit den ganz großen mitzuhalten. Sowohl beim Marketing mit der integrierten Suchmaschinenoptimierung, der Conversion-optimierten Buchung, der Social Media Datenfeeds für Werbemaßnahmen als auch bei Zahlungsabwicklung und der Synchronisierung von Buchungen zwischen dem OTA, dem Kunden und den Unterkünften.
